Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Sterne, Nebel, Galaxien 2015

von Frank Andreas, 31.01.2015

Leider hatte sich das Wetter aus dem Titel unseres Projektabends das Wort "Nebel" herausgesucht, sodass wegen Wolken weder Sterne noch Galaxien am Himmel zu sehen waren. Diese und weitere Objekte des Sternhimmels waren Schwerpunkt der Vorträge der Schüler. Sie berichteten in ihren Vorträgen darüber hinaus über die Entstehung und Entwicklung von Sternen und die Chemie im Kosmos. Diese stimmte dann auch beim anschließenden Stationsbetrieb. Dabei konnten die Schüler galaktische Sternhaufen, Nebel und Galaxien entdecken, sich einen Einblick in die Infrarot-Astronomie verschaffen und die Messung von Sternentfernungen simulieren.

np_01
Autor: Eberhard Seiler
np_02
Autor: Eberhard Seiler
np_03
Autor: Eberhard Seiler
np_07
Autor: Frank Andreas
np_08
Autor: Frank Andreas
np_09
Autor: Frank Andreas
np_10
Autor: Frank Andreas
np_11
Autor: Frank Andreas
np_13
Autor: Frank Andreas
np_14
Autor: Frank Andreas
np_15
Autor: Frank Andreas
np_17
Autor: Frank Andreas
np_20
Autor: Frank Andreas
np_21
Autor: Freie Presse