Schulsternwarte und Volkssternwarte Crimmitschau

Interessengemeinschaft Astronomie Crimmitschau e. V.

sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Planetenkonstellationen 2020

von Frank Andreas, 21.12.2020
Planeten bewegen sich, wie die Erde, um die Sonne. Von uns aus gesehen begegnen sie sich dabei immer wieder einmal am Himmel. Wenn sich der Mond hinzugesellt, ergeben sich reizvolle Fotomotive. Eine Besonderheit ist die nahe Begegnung von Jupiter und Saturn kurz vor Weihnachten.

Die unten beschriebe große Konjunktion konnte an mehreren Abenden gut beobachtet werden. Nur am 21.12.2020 trübten Wolken den Blick zum engen Zweigestirn. Der hatte sich auch zu der Szene gesellt und bescherte einige schöne Fotomotive, die von unseren Vereinsmitgliedern eingefangen wurden. Entweder entstanden Übersichtsaufnahmen mit Mond und Planeten oder Detailaufnahmen mit Teleobjektiv oder Fernrohr, welche die Planeten und teilweise auch deren Monde zeigen.

Die beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn, im Weltall hunderte Millionen Kilometer voneinander getrennt, rücken zum Ende des Jahres, von der Erde aus gesehen, immer näher aneinander. Am Abend des 21. Dezember 2020 werden sie sich dabei ganz nahe kommen, was auch eine große Konjunktion genannt wird. Mit bloßem Auge erscheinen die beiden hellen Planeten fast wie ein "Stern". Das Treffen der beiden Planeten im Jahr 7 v. Chr., das als eine mögliche Erklärung für den Stern von Bethlehem gehandelt wird, konnte damals auch nur mit bloßem Auge verfolgt werden. Ein freier Blick zum südwestlichen Horizont wird aber nötig sein, da sich das Pärchen schon kurz vor dem Untergang befindet. Ein Fernglas oder Fernrohr kann ebenfalls hilfreich sein.

Jupiter_Saturn_Konjunktion_Landschaft_Fernrohr
Jupiter und Saturn zwei Tage vor der großen Konjunktion
19. Dezember 2020
Teleskop-Bild mit ILCE-6000 mit NexStar 4 se
Autor: Ricco Fleckenstein
ES_JupSat_2020-12-18_1
Mond, Jupiter und Saturn am 18.12.2020 hinter Stacheldraht (Eberhard Seiler).
Autor: Eberhard Seiler
ES_JupSat_2020-12-18_2
Jupiter und Saturn (oben) im Detail in Konjunktion mit einem Flugzeug (Eberhard Seiler).
Autor: Eberhard Seiler
ES_JupSat_2020-12-19
Mond, Jupiter und Saturn am 19.12.2020 (Eberhard Seiler).
Autor: Eberhard Seiler
MS_JupSat_2020-12-19
Mond, Jupiter und Saturn am 19.12.2020 über Chemnitz. Das kleine Bild zeigt die Planeten im Detail, wobei auch die Jupitermonde zu sehen sind (Michael Sonnenfeld).
Autor: Michael Sonnenfeld
Jupiter-Saturn-Mond
Jupiter, Saturn und der zunehmende Mond am Abend des 19.11.2020 (über dem Mond rechts Jupiter und links Saturn)
Autor: Eberhard Seiler
Venus_Mond_Merkur
Venus, abnehmende Mondsichel und Merkur am Morgen des 13.11.2020 (von rechts oben nach links unten)
Autor: Eberhard Seiler
Venus_Mond_Merkur_Detail
Venus, abnehmende Mondsichel und Merkur am Morgen des 13.11.2020 (von rechts oben nach links unten. Rechts unterhalb von Venus und Mond ist der hellste Stern des Sternbildes Jungfrau, Spika, zu erkennen.
Autor: Eberhard Seiler
große Konjunktion Jupiter und Saturn
Die Planeten Jupiter und Saturn begegnen sich am 21.12.2020 so nahe, dass man sie wie einen Stern sehen kann. Blick zum Südwest-Horizont.
Autor: Stellarium.org