Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Nebelprojektabend

von Frank Andreas, 23.01.2018
Am Freitag den 19. Januar 2018 fanden sich die Schüler der Klasse 9s des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau in der Schul- und Volkssternwarte "Johannes Kepler" zu einem Projektabend ein. Diesmal ging es um Sterne, kosmische Nebel und Galaxien.

Am Freitag den 19. Januar 2018 fanden sich die Schüler der Klasse 9s des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau in der Schul- und Volkssternwarte "Johannes Kepler" zu einem Projektabend ein. Diesmal ging es um Sterne, kosmische Nebel und Galaxien. Leider hielt das Wetter nur dichte Wolken bereit, die den Blick zu den kosmischen Nebeln verdeckten. Das tat dem Vorhaben aber keinen Abbruch, denn die Schüler hatten sich auf ihre Vorträge gut vorbereitet. Sie informierten ihre Mitschüler über die Entdeckung der ersten kosmischen Nebel, über Galaxien, die Entstehung von Sternen und die Herkunft der chemischen Elemente aus Sternen und bei Supernovaexplosionen. In der Pause konnten sich alle Teilnehmer bei einem Imbiss stärken. Zum Abschluss des Abends lernten die Schüler an drei Stationen etwas über die Entfernungsbestimmung von Sternen, die Arbeit mit Sternkarte und Planetariumssoftware sowie die geheimnisvolle Infrarotstrahlung, die Astronomen verrät, was sich hinter kosmischen Staubwolken verbirgt. Alles in allem war es für die Schüler und den Physiklehrer Herr Herrmann als auch die Vereinsmitglieder Tanja Scherzer, Eberhard Seiler, Steffen Kahle, Christian Trefflich der "IG Astronomie Crimmitschau e.V." und die Abiturientin Marie-Luise Schröter, die uns in der Sternwarte schon mehrfach bei den Projekten unterstützt hat, ein gelungener Abend, der wie schon in den vergangenen Jahren auch in Zukunft fortgeführt werden wird.

nb-02
Autor: Steffen Kahle
nb-14
Gruppenbild in Infrarot
Autor: Eberhard Seiler
nb-03
Autor: Steffen Kahle
nb-04
Autor: Steffen Kahle
nb-05
Autor: Steffen Kahle
nb-06
Autor: Steffen Kahle
nb-07
Autor: Steffen Kahle
nb-08
Autor: Steffen Kahle
nb-09
Autor: Steffen Kahle
nb-10
Autor: Steffen Kahle
nb-11
Autor: Steffen Kahle
nb-12
Autor: Frank Andreas
nb-13
Autor: Frank Andreas