Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Jupiterbedeckung durch den Mond

von Frank Andreas, 17.07.2012
Gelegentlich kommt es vor, dass sich der Mond auf seiner Bahn um die Erde auch vor einen weiter entfernten Planeten schiebt und diesen dabei verdeckt - am 15. Juli 2012 passierte das beim Planeten Jupiter

Gelegentlich kommt es vor, dass sich der Mond auf seiner Bahn um die Erde auch vor einen weiter entfernten Planeten schiebt und diesen dabei verdeckt - am 15. Juli 2012 passierte das beim Planeten Jupiter. Das passiert allerdings gar nicht häufig, da der Mond bei seinem Erdumlauf nicht immer die gleiche Bahn nimmt, sondern die Erdbahnebene (Ekliptik) um ca. 5° über- oder unterschreitet. Auch Planeten bewegen sich nicht genau in der Ebene der Ekliptik. So kommt es, dass man oft viele Jahre warten muss, bis wieder so ein Ereignis eintritt. Siehe Planetenbedeckungen

Um so erleichterter waren wir, dass uns entgegen der Wetterprognose am frühen Sonntagmorgen am 15.7.2012 ein relativ wolkenfreier Himmel begrüßte. Es zogen zwar immer wieder einmal dünne Wolkenschleier vorbei, die allerdings meist den Blick auf den Himmel wieder frei gaben. So entstanden einige Fotos und Videos des Ereignisses.
Übrigens: Das letzte Ereignis dieser Art fand 2002 statt und das nächste wird 2016 stattfinden. Allerdings werden die Beobachtungsbedingungen 2016 noch bescheidener sein als in diesem Jahr. Zur diesjährigen Jupiterbedeckung durch den Mond stand der Mond (Jupiter) nur knapp über dem Horizont, weswegen die Luftunruhe recht hoch, die Bildschärfe dementsprechend eher gering war. Weitere (bessere) Bilder und Video kann man hier (Quelle: Skyweek, Daniel Fischer betrachten.

jup001
Jupiter vor der Bedeckung durch den Mond
Canon EOS 100Da
03.15 MESZ
Autor: Frank Andreas
jup002
Jupiter nach der Bedeckung durch den Mond
Canon EOS 100Da
03.49 MESZ
Autor: Frank Andreas
jup003
Annäherung des Mondes an Jupiter
Autor: Frank Andreas
jup004
Annäherung des Mondes an Jupiter
Autor: Frank Andreas
jup005
Annäherung des Mondes an Jupiter
Autor: Frank Andreas