Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Astronomietag 2008

von Frank Andreas, 09.09.2008
Der Astronomietag 2008 war für die Sternwarte und den Verein trotz des sehr bescheidenen Wetters ein großer Erfolg. Die Vereinsmitglieder konnten immerhin fast 20 Gäste begrüßen. Leider mussten die Beobachtungen von Jupiter und Mond ausfallen, da der Himmel vollständig bewölkt war und es sogar regnete.

Der Astronomietag 2008 war für die Sternwarte und den Verein trotz des sehr bescheidenen Wetters ein großer Erfolg. Die Vereinsmitglieder konnten immerhin fast 20 Gäste begrüßen. Leider mussten die Beobachtungen von Jupiter und Mond ausfallen, da der Himmel vollständig bewölkt war und es sogar regnete. Trotzdem konnte Uwe Burkhardt mit seiner Führung und seinem Vortrag die Besucher in seinen Bann ziehen, wie unschwer an der Widmung an der Schultafel zu erkennen ist.

Die Sternwarte wird im Rahmen des jährlich stattfindenden bundesweiten Astronomietages am 6. September 2008 ihre Pforten für Interessenten öffnen. Der Astronomietag findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Er soll den Bürgern die Möglichkeit geben, sich über astronomische Themen zu informieren sowie an Sternwarten, Planetarien oder bei privaten Hobbyastronomen an Beobachtungen des Himmels teilzunehmen.

An der Sternwarte Crimmitschau wird es in diesem Jahr folgendes Programm geben:

Programm ab 20 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Entdecken Sie mit uns:

  • die Kraterlandschaft des Mondes
  • den Sternenhimmel mit dem Sommerdreieck und den aufsteigenden Herbststernbildern
  • den Tanz der Jupitermonde
  • Präsentationen und Vorträge rund um die Astronomie

Wir laden Sie herzlich ein!

Logo AT 2008
Autor: VdS
at01
Besucher im (noch nicht ganz fertigen) neu gestalteten Vortragsraum.
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at02
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at03
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at04
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at05
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at06
Autor: Eva-Maria Burkhardt
at07
Autor: Eva-Maria Burkhardt
AT_2008_Logo
Autor: VdS, F. Andreas