Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

von Frank Andreas, 14.05.2014

Der diesjährige Frühjahrsputz am 10. Mai hielt für die Vereinsmitglieder wieder vielfältige Aufgaben bereit. Neben einigen Putzarbeiten waren es vor allem Reparatur- und Wartungsarbeiten, die auf dem Programm standen. Der Coude-Refraktor, unser Hauptfernrohr in der Kuppel, wurde geputzt und repariert. Nicht nur die Objektivlinse hatte Staub angesetzt, sondern auch mechanische Teile mussten gewartet werden. Auch der für die visuelle Sonnenbeobachtung notwendige Filter bekam eine neue Halterung, so dass weiterhin sichere Sonnenbeobachtungen möglich sind.

Den recht niedrigen Ausgang zum Rundgang auf dem Dach ziert jetzt eine dimmbare LED-Leiste. Hin und wieder ist es schon einmal vorgekommen, dass sich Besucher gestoßen haben. Das sollte nun nicht mehr passieren, da das rote LED-Licht den Ausgang deutlich markiert. Eine bessere Beleuchtung wurde auch im Vereinsraum installiert. Die dort ausliegenden Fachzeitschriften erscheinen nun in neuem Licht, was sicher weitere interessierte Leser anlocken wird.

Der neu renovierte und eingerichtete Beobachterraum - unser AG- und Schulzimmer - erhielt in diesem Jahr einen schönen neuen Schrank, dessen Glasteile mit Modellen von Raumflugkörpern bestückt wurden. Die Anbringung des großen Modells der Internationalen Raumstation ISS haben wir uns für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben.

Am meisten freuen sich die Teilnehmer natürlich über die kulinarische Seite der Veranstaltung. Zum Mittagessen hat unser Chefkoch Steffen Kahle leckere Schweinelendchen, Spargel und Kroketten zubereitet. Zum Ausklang der arbeitsreichen Veranstaltung wurden noch ein paar Würstchen und Steaks auf den Grill geworfen.

fp01
Autor: Steffen Kahle
fp02
Autor: Steffen Kahle
fp03
Autor: Steffen Kahle
fp06
Autor: Steffen Kahle
fp07
Autor: Steffen Kahle
fp08
Autor: Steffen Kahle
fp09
Autor: Steffen Kahle
fp10
Autor: Steffen Kahle
fp11
Autor: Steffen Kahle
fp12
Autor: Steffen Kahle
fp13
Autor: Steffen Kahle
fp14
Autor: Steffen Kahle
fp15
Autor: Steffen Kahle
fp16
Autor: Steffen Kahle