Schul- und Volkssternwarte Johannes Kepler Crimmitschau
sliderimg1 sliderimg2 sliderimg3 sliderimg4 sliderimg5 sliderimg6

Sternwarte auf dem Marktfest Crimmitschau 2011

von Frank Andreas, 09.08.2011

Das Crimmitschauer Marktfest ist ein fester Bestandteil im Terminkalender unseres Vereins. Am Samstag, den 13. August waren wir wiederum mit einem Informationsstand auf dem Kirchplatz vertreten. Die zunehmend aktiver werdende Sonne - an dem Tag ausnahmsweise mal ohne Sonnenflecken :-( - und die Auswirkungen auf die Erde standen im Zentrum der diesjährigen Ausstellung. Bei meist bewölktem Himmel und mehreren Regenschauern konnte die Sonne leider nur zeitweise beobachtet werden. Ersatz bot unser elektronisch steuerbares Fernrohr, mit dem eine am Rathausturm angebrachte Tafel mit Bildern von Himmelskörpern betrachtet werden konnte.

mf001
Marktfest 2011: Fachliche Diskussion am Eigenbau-Teleskopsystem unseres Sternfreundes Christian Trefflich.
Autor: Frank Andreas
mf003
Marktfest 2011: Unser Info-Stand auf dem Kirchplatz.
Autor: Frank Andreas
mf002
Marktfest 2011: Im Vordergrund kleines elektronisch steuerbares Fernrohr für die großen und kleinen Sterngucker.
Autor: Frank Andreas
mf004
Marktfest 2011: Teleskop in Blickrichtung Rathausturm. Das rote Oval markiert den Standort unserer Tafel, die Fotos von Himmelskörpern enthält, die Besucher mit Hilfe des Fernrohr identifizieren konnten.
Autor: Frank Andreas